Turtlegrafik mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Serie 10: Events


1.

Beim Drücken einer beliebigen Taste sollen zufällig 1, 2, 3, 4, 5, oder 6 Punkte gezeichnet werden.

 

       
2.

Bei jedem Mausklick soll an der Mausposition eine neue Turtle ein kleines, rotes Quadrat gezeichnen.

 

       
3.

Bei jedem Mausklick wird an der Position des Mausklicks eine neue Turtle erzeugt. Diese bewegt sich waagrecht. Wenn sie den Rand des Festers erreicht, dreht sie sich um 180° und bewegt sich endlos hin und her.

 

 
       
4.

Verwende die Standard Java-Event-Methoden, um per Mausklick eine Sternfigur zu zeichnen. Diesmal wird nur eine Turtle verwendet, die einen Stern nach dem anderen zeichnet.

 

 
       
5.

Programmiere ein Turtle-Wettrennen:
Die beiden Turtle starten am unteren Rand des Fensters. Die Vorwärtsdistanz ist zufällig 10, 20, 30, 40, 50 oder 60. Wenn die linke Maustaste gedrückt wird, bewegt sich die rote Turtle, beim Klicken der rechten Maustaste bewegt sich die blaue Turtle. Diejenige Turtle, welche die Ziellinie zuerst erreicht, gewinnt.