In unserem Beispiel zeichnet die Turtle Quadrate unterschiedlicher Grösse. Die Quadratseite a hat zu Beginn die Länge 180 und wird nach jedem gezeichneten Quadrat auf 90% verkleinert. |
// Tu9.java import ch.aplu.turtle.*; public class Tu9 { Turtle joe = new Turtle(); public Tu9() { double a = 180; joe.setPos(-50, -100); while (a > 5) { for (int i = 0; i < 4; i++) { joe.forward(a); joe.right(90); } joe.left(10); a = a * 0.9; } } public static void main(String[] args) { new Tu9(); } } |
double a = 180 |
Die Variable a wird als double deklariert und erhält den Startwert 180 |
a = a * 0.9 |
Nach jedem Quadrat wird der Wert der Variablen mit dem Faktor 0.9 verkleinert |
while (a > 5) |
So lange a grösser als 5 ist, werden weitere Quadrate gezeichnet |
Diese schöne Zeichnung entsteht, indem man die Strecke in der Methode forward() nach jedem Schleifendurchgang um 1 vergrössert. Solange a kleiner ist als 200, werden weitere Strecken gezeichnet, gefolgt von einer Drehung um 70°. |
// Tu10.java import ch.aplu.turtle.*; public class Tu10 { Turtle joe = new Turtle(); public Tu10() { joe.hideTurtle(); double a = 5; while (a < 200) { joe.forward(a); joe.right(70); a++; } } public static void main(String[] args) { new Tu10(); } } |
hideTurtle() |
Mit versteckter Turtle erfolgt das Zeichnen schneller |
int | ganze Zahlen von -2^31 bis 2^31 - 1 |
long | ganze Zahlen von -2^63 bis 2^63 -1 |
float | Dezimalzahlen (7 Ziffern) |
double | Dezimalzahlen mit der doppelten Genauigkeit (16 Ziffern) |
boolean | kann nur die Wahrheitswerte true und false annehmen |
char | Zeichen (z.B. eine Tastaturtaste) |
Für Variablennamen gelten folgende Regeln: