Die Turtle kann verschiedene Töne abspielen. Dazu wird die Funktion playTone(frequency, duration) verwendet. Der erste Parameter bestimmt die Tonfrequenz in Hz, der zweite Parameter die Abspieldauer in Millisekunden. Hier einige Tonfrequenzen :
Ton | Frequenz | Ton | Frequenz |
h' | 494 | h'' | 988 | ||
a' | 440 | a'' | 880 | ||
g' | 392 | g'' | 784 | ||
f' | 349 | f'' | 698 | ||
e' | 330 | e'' | 660 | ||
d' | 294 | d'' | 588 | ||
c' | 262 | c'' | 524 | c''' | 1048 |
Diese Frequenzen lassen sich berechnen. Wenn man von einem Grundton (z. Bsp. a' mit f = 440 Hz) ausgeht, erhält man die Frequenz des darauf folgenden Halbtons mit dem Faktor 1.05946 und den nächsten ganzen Ton mit dem Faktor 1.05946 * 1.05946 ≈ 1,122. (z. Bsp. h' = 440 * 1.122 = 494). Die Frequenzen in der Tabelle sind gerundet.
Warum diese Faktoren? Eine Oktave (Frequenzverhältnis c'' : c' = 2 : 1) ist in zwölf Halbton-Schritte aufgeteilt. |
Beispiel 1: Eine Melodie spielen
Erklärungen zum Programmcode:
Erklärungen zum Programmcode:
|