Installatiom
Wir setzten voraus, dass auf Ihrem Computer
JavaSDK und eine Java Entwicklungsumgebung (NetBeans, Eclipse, BlueJ usw.) installiert sind.
Damit Sie die Grafik-Bibliothek GPanel verwenden können, müssen Sie diese auf Ihrem Computer speichern und in Ihrer Java-Entwicklungsumgebung einbinden.
- Laden Sie die Datei aplu5.jar* herunter: download aplu5.jar
- Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer (z.B. unter C:\jars)
- Erstellen Sie in Ihrer Entwicklungsumgebung ein java-Projekt
- Fügen Sie aplu5.jar unter Libraries/Add JAR ein. (in der Regel mit Rechtsklick auf Libraries und Angabe des jar-Speicherortes)
- Im aplu5.jar sien die Grafik-Bibliotheken gturtle und gpanel verpackt. Wenn Sie bereits mit Turtlegrafik gearbeitet haben, müssen Sie aplu5.jar nicht mehr herunterladen.
- Testen Sie die Installation. Erstellen Sie unter <default packages> eine neuen Classe z. Bsp. Ex1 und fügen Sie das kleine Testprogramm ein.
import ch.aplu.util.*;
class Ex1
{
Ex1()
{
GPanel p = new GPanel();
p.line(0, 0, 1, 1);
p.line(0, 1, 1, 0);
}
public static void main(String[] args)
{
new Ex1();
}
}
- Klicken Sie mit der rechten Mastaste auf Ex1.java und wählen Run File. Wenn keine Fehlermeldungen erscheinen und die Grafik angezeigt wird, können Sie mit dem Progrmmieren loslegen.
* Die Bezeichnung aplu5.jar stammt vom Entwickler der Klassenbibliotheken Prof. Dr. Aegidius Plüss.