Spielprogrammierung mit Java
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Aufgabe 5: Snake Spiel


Programmieren Sie ein Snake-Spiel.

Spielregeln:

  • Der Snake-Kopf kann mit den Cursortasten bewegt werden
  • Die Maus wird automatisch an einer zufälligen Position im Gitter erzeugt
  • Nach jeder gefressener Maus wird die Schlange um ein Glied länger
  • Wenn die Schlange mit dem Rand oder ihrem Schwanz kollidiert ist GameOver
  • Ziel: möglichst lange Schlange erzeugen

 

Als Vorlage können Sie folgendes Beispiel verwenden (Snake_0.zip).

 

 

 

Es empfiehlt sich das Spiel in folgenden Schritten zu entwickeln:

Schritt 1: Snake bestehend aus Kopf und einigen Teilen im Gitter bewegen

Öffnen Sie die Vorlage im Online-Editor. Das schwierigste Problem im Snake-Spiel ist es, so einzurichten, dass alle Teile des Snakes dem Kopf nachlaufen. Im Programmcode des BeispielSnakeGame_0,java wird zeigen wir, wie der Snake in einer Arraylist gespeichert werden und wie man ihm bewegen kann

Schritt 2: Snake mit Tastaturtasten steuern

Schritt 3: Futter ( Maus) an einer beliebigen Position erzeugen. Snake wird nach jeder gefressener Maus um ein Teil länger

Schritt 4: GameOver, wenn Snake am Rand des Spielfeldes ankommt