Spielprogrammierung mit Java
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Aufgabe 3: Einfaches Pacman-Game

 

Programmieren Sie ein einfaches Pacman-Spiel. Der Pacman kann mit den Cursor-Tasten bewegt werden und muss möglichst viele Pillen essen (Lösung der Aufgabe 2).

Erzeugen Sie eine neue Spielfigur "Ghost". Ein passendes Sprite-Bild ghost.png ist in der Bildbibliothek vorhanden. Programmieren Sie verschiedene Verfolgungsstrategien:

  1. Der Ghost irrt im Spielfeld herum, in dem er sich bei jedem Schritt zufällig in eine der 8 benachbarten Zellen bewegt
  2. int randomNb = (int)(Math.random() * 8);
    setDirection(randomNb * 45);

  3. Damit der Pacman schneller erwischt wird, können Sie drei solche Geister einsetzen.
  4. Der Ghost bewegt sich bei jedem Schritt gezielt in der Richtung von Pacman. Eine ähnliche Verfolgung finden Sie im Lernprogramm unter Wichtigsten Programmiertechniken/Figuren verfolgen (JGameEx15.java)
 

Als Vorlage können Sie das Beispiel PacmanEx3 verwenden (PacmanEx3.zip).