Koordinatengrafik mit Java
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serie12

Serie 12: Applets


1.

Die untenstehende Applikation zeichnet ein Sirpinski Dreieck.
Schreiben Sie diesen Programmcode in einen Applet um.

import ch.aplu.util.*;

class Sierpinski
{
  GPanel p = new GPanel( -50, 450, -50, 450);

  Sierpinski()
  {
    for (int y = 0; y <= 255; y++)
      for (int x = 0; x <= 255; x++)
        if ((x & y) == 0)
          p.point(x, y);
  }

  public static void main(String[] args)
  {
    new Sierpinski();
  }
} 


 
2.

Erstellen Sie ein Applet, dass zufällig verteilte Sterne zeichnet.
Die Methode Stern haben wir schon mehrmals verwendet:

void Star(double x, double y)
{
  double r =0.05;
  fillTriangle(x - Math.sqrt(3)/2 * r, y - r/2,
               x + Math.sqrt(3)/2 * r, y - r/2,
               x, y + r);
  fillTriangle(x - Math.sqrt(3)/2 * r, y + r/2,
               x + Math.sqrt(3)/2 * r, y + r/2,
               x, y - r);
}



 

3. Das bekannte Prinzip der Brownschen Bewegung lässt sich anschaulich so beschreiben, dass ein betrunkener Mann aus dem Wirtshaus tritt und sein Zuhause sucht. Dabei bewegt er sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf gleich grossen geraden Wegstücken und entscheidet sich am Ende jedes Wegstückes für eine zufällige Richtung zwischen 0° und 360°. Wenn er nach 200 Wegstücken sein Haus noch nicht gefunden hat, gibt er auf.

Beschreiben Sie diese Bewegung und testen Sie , ob es möglich ist, auf diese Art das Haus zu finden. Es genügt, wenn er die Fläche eines Umkreises, mit dem Radius gleich Länge eines Wegstückes trifft.