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![]() |
// Tu3.java import ch.aplu.turtle.*; public class Tu3 { Turtle joe = new Turtle(); public Tu3() { for (int i = 0; i < 9; i++) { joe.forward(160); joe.right(160); } } public static void main(String[] args) { new Tu3(); } } |
for (int i = 0; i < 9; i++) |
int i = 0 : Startwert |
Die for-Schleifen lassen sich verschachteln. Im Beispiel Tu4.java wird mit der inneren Schleife jeweils ein Quadrat gezeichnet, mit der äusseren Schleife werden 10 Quadrate gezeichnet, wobei nach jedem Quadrat eine Drehung um 36 Grad erfolgt. |
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// Tu3a.java import ch.aplu.turtle.*; public class Tu3a { Turtle joe = new Turtle(); public Tu3a() { joe.speed(500); for (int k = 0; k < 10; k++) { for (int i = 0; i < 4; i++) { joe.forward(80); joe.right(90); } joe.left(36); } } public static void main(String[] args) { new Tu3a(); } } |
speed(500) |
Standardmässig bewegt sich die Turtle mit speed(200), d.h. 200 Schritte (Pixel) pro sekunde. Mit speed(500) bewegt sie sich schneller. Am schnellsten bewegt sich die Turtle mit speed(-1) oder wenn man sie mit hideTurte() versteckt |
for (int k = 0; k < 10; k++) { for (int i = 0; i < 4; i++) { } } |
Zuerst wird k = 0 gesetzt und die innere Schleife für alle i durchlaufen. Danach wird k = 1 gesetzt und die innere Schleife für alle i durchlaufen, usw. Ein korrekte Einrückung der inneren Schleife macht das Programm übersichtlicher |
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// Tu3b.java import ch.aplu.turtle.*; public class Tu3b { Turtle t = new Turtle(); public Tu3b() { t.speed(-1); for (int x = -160; x < 150; x = x + 70) { t.setPos(x, 0); for (int i = 0; i < 5; i++) { t.forward(80); t.right(144); } } } public static void main(String[] args) { new Tu3b(); } } |
speed(-1) |
speed(-1) bewirkt das Zeichnen ohne Animation. Turtle ist zwar sichtbar, zeichnet aber schnell |
for (int x = -160; x < 150; x = x + 70) { setPos(x, 0); } |
Die erste Figur wird an der Position (-160, 0) gezeichnet. Dann wird x um 70 vergrössert, d.h. die zweite Figur wird an der Position (-90, 0) gezeichne, usw. so lange x kleiner als 150 ist |