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// Tu1.java import ch.aplu.turtle.*; public class Tu1 { Turtle joe = new Turtle(); public Tu1() { joe.forward(30); joe.right(90); joe.forward(30); joe.left(90); joe.fd(30); joe.rt(90); joe.fd(30); joe.lt(90); joe.fd(30); } public static void main(String[] args) { new Tu1(); } } |
import ch.aplu.turtle.* |
importiert die Klassenbibliothek Turtle |
Turtle joe = new Turtle() | erzeugt ein neues Objekt der Klasse Turtle |
Tu1() |
Tu1() wird als Konstructor der Klasse Tu1 bezeichnet. Der Konstruktor hat den gleichen Namen wie die Klasse selbst |
joe.forward(30) | Turtle joe bewegt sich 100 Schritte vorwärts |
joe.right(90) | Turtle joe dreht sich 90° nach rechts |
joe.fd(30) | Man kann eine Kurzschreibweise verwenden: fd() für forward(), bk() für back(), rt() für right() und lt() für left() usw. |
public static void main(String[] args) | Eine Java-Applikation enthält eine Methode main(), die diese Form besitzen muss. Die Methode main() wird bei der Programmausführung als Erstes aufgerufen. |
new Tu1 () | Erzeugt ein neues Objekt der Klasse Tu1, dabei wird die Anweisungen im Konstuktor ausgeführt |
Syntax: