Die einfachsten Programme bestehen aus einer Sequenz von Anweisungen, die genau in der festgelegten Reihenfolge durchgeführt werden. Das folgende Programm zeichnet ein gelbes Quadrat, einen roten Kreis und ein blaues Dreieck, genau in dieser Reihenfolge.
// Grafik3.java import ch.aplu.util.*; import java.awt.Color; class Grafik3 { Grafik3() { GPanel p = new GPanel(-10, 10, -10, 10); p.color(Color.yellow); p.fillRectangle(10,10); p.color(Color.red); p.fillCircle(4); p.color(Color.blue); p.fillTriangle(0, 4, -3.5, -2, 3.5, -2); } public static void main(String[] args) { new Grafik3(); } } |
import java.awt.Color; |
Diese Importzeile ist immer notwendig, wenn mit Farben gearbeitet wird. |
p.color (Color .yellow) ; | Setzt die Farbe auf gelb (genauere Beschreibung siehe unten). |
p.fillRectangle (10 , 10) ; |
Zeichnet ein ausgefülltes Quadrat mit der Seitenlänge 10 mit dem Mittelpunkt (0, 0). |
p. fillCircle (5) ; | Zeichnet einen gefüllte Kreis mit dem Radius 5 und Mittelpunkt (0, 0). |
p. fillTriangle 0 , 4 , - 3 . 5 , - 2 , 3 . 5 , - 2) ; | Zeichnet ein gefülltes Dreieck mit den Ecken (0, 4), (-3.5, -2) und (3.5, -2). |
Standardfarben können mit Color.farbe der Methode color aus der Klasse GPanel gesetzt weden, z.B.:
p.color (Color.blue);
Standardfarben: black, blue, cyan, darkGray, gray, green, magenta, orange, pink, red, white, yellow
Man kann aber auch jede beliebige Farbe definieren, in dem man den Rot-, Grün- und Blauanteil als eine ganze Zahl zwischen 0 und 255 angibt, z.B.:
Color c = new Color(120, 200, 80);
p.color(c);
Zufällige Farben:
Die Farbanteile können auch mit Hilfe von Zufallszahlen festgelegt werden:
Color c = new Color ((int)(Math.random()*255), (int)(Math.random()*255), (int)(Math.random()*255));
p.color(c);