Die Klassenbibliothek stellt ein Grafik-Fenster mit angepassten Koordinaten zur Verfügung.
// Grafik1.java import ch.aplu.util.*; class Grafik1 { Grafik1() { GPanel p = new GPanel(); p.line(0, 0, 1, 1); p.line(0, 1, 1, 0); p.move(0.5, 0.5); p.circle(0.5); } public static void main(String[] args) { new Grafik1(); } } |
new GPanel() erzeugt ein Grafik-Fenster mit dem Koordinatenbereich zwischen 0 und 1. |
import ch.aplu.util.*; |
Importiert die Klassenbibliothek GPanel. |
GPanel p = new GPanel(); |
Erzeugt ein neues GPanel-Fenster mit dem Koordinatenbereich zwischen 0 und 1. |
Grafik1 () { } |
Grafik1() wird als Konstruktor der Klasse Grafik1 bezeichnet. Der Konstruktor hat den gleichen Namen wie die Klasse selbst. |
p.line(x1, y1, x2, y2); | Zeichnet Linie vom Punkt (x1, y1) zum Punkt (x2, y2) und setzt den Grafikcursor auf (x2, y2). |
p.move(x1, y2) ; | Setzt die aktuelle Position des Grafikcursors auf die Koordinate (x1, y2) ohne etwas zu zeichnen. |
p.circle(r) ; | Zeichnet einen Kreis mit Radius r und Mittelpunkt an der aktuellen Position des Grafikcursors. |
public static void main(String[] args) | Jede Applikation enthält eine Methode main(), die genau nach diesem Schema definiert werden muss. Die Methode main() wird bei der Programmausführung als Erstes aufgerufen. |
new Grafik1 () ; | Erzeugt ein neues Objekt der Klasse Grafik1, dabei werden alle im Konstruktor definierte Eigenschaften und Methoden automatisch ausgeführt. |
// Grafik2.java import ch.aplu.util.*; class Grafik2 { Grafik2() { GPanel p = new GPanel(0, 20, 0, 20); p.line(0, 0, 20, 20); p.line(0, 20, 20, 0); p.move(10, 10); p.circle(10); } public static void main(String[] args) { new Grafik2(); } } |
new GPanel(xmin, xmax, ymin, ymax) erzeugt ein Grafik-Fenster mit benutzerdefinierten Koordinaten. So erzeugt beispielsweise new GPanel(0, 20, 0, 20) ein Grafik-Fenster mit den Koordinaten im Bereich 0 bis 20. |
GPanel p = new GPanel(xmin, xmax, ymin, ymax) |
Erzeugt ein neues Grafikfenster mit den Koordinaten gemäss Parameter. |