Die mathematischen Funktionen sind in der Java-Klasse Math enthalten. Für ihre Verwendung ist kein Import erforderlich.
Alle Methoden der Klasse Math sind static, man kann sie daher ohne eine Objektinstanz zu erzeugen durch Vorstellen des
Klassennamens Math aufrufen.
Java 5 und höher erlaubt durch den statischen Import von java.lang.Math alle mathematischen Methoden ohne Vorstellen von Math zu verwenden
(siehe Bespiel 2: MathFunktEx2.java).
abs(int a) , abs(double a) | Liefert den positiven Wert der Zahl a |
ceil(double a) | Rundet nach oben auf eine ganze Zahl |
floor(double a) | Rundet nach unten auf eine ganze Zahl |
sin(double x) | Liefert den Sinuswert |
cos(double x) | Liefert den Cosinuswert |
tan(double x) | Liefert den Tangensswert |
max(double x, double y) | Liefert das Maximum x, y | min(double x, double y) | Liefert das Minimum x, y |
round(double x) | Rundet auf eine ganze Zahl |
random(double x) | Liefert eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 |
sqrt(double x) | Liefert den Quadratwurzelwert |
toDegrees(double a) | Konventiert den Winkel in Radian zum Winkel in Grad |
Folgendes Beispiel verwendet einige mathematische Funktionen
// MathFunkt.java import ch.aplu.util.*; class MathFunkt extends Console { MathFunkt() { println(Math.sqrt(270.0)); println(Math.round(3.74159)); println(Math.floor(3.74159)); println((int)3.74159); println(Math.random()); println((int)((Math.random() * 49))); println(Math.sin(60.0/180.0 * Math.PI)); println(Math.sin(Math.toRadians(60.0 ))); } public static void main(String[] args) { new MathFunkt(); } } |
Beispiel 2: Verwendung von mathematischen Funktionen mit import static
// MathFunktEx2.java import ch.aplu.util.*; import static java.lang.Math.*; class MathFunktEx2 extends Console { MathFunktEx2() { println(sqrt(270.0)); println(round(3.74159)); println(floor(3.74159)); println((int)3.74159); println(random()); println((int)((random() * 49))); println(sin(60.0/180.0 * PI)); println(sin(toRadians(60.0 ))); } public static void main(String[] args) { new MathFunktEx2(); } } |