Konstruktoren | |
GameGrid (nbHorzCells, nbVertCells, cellSize) | Erzeugt ein Spielfenster mit der gegebenen Anzahl horizontalen und vertikalen Zellen, mit sichtbaren Gitterlinien und Naviagationsbalken, ohne Hintergrundbild. |
GameGrid (nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, bgImagePath) | Erzeugt ein Spielfenster mit Hintergrundbild. Der Parameter bgImagePath wird in der Form "sprites/bildname.gif" angegeben |
GameGrid (nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, null, bgImagePath, false) | Erzeugt ein Spielfenster mir Hintergrundbild ohne Gitterlinien und ohne Navigationsbalken |
Actors hinzufügen und wegnehmen | |
addActor (actor, location) | Fügt den Actor an der gegebenen Position zum Spielfenster hinzu |
removeActor (actor) | Entfernt den Actor vom Spielfenster |
removeActorsAt (location) | Entfernt alle Actors, die sich in der angegebenen Zelle befinden |
removeAllActors () | Entfernt alle Actors vom Spielfenster |
Location bezogen | |
getOneActorAt (location) | Gibt den Actor zurück, der sich in der angegebenen Zelle befindet |
getOneActor (Actor class) | Gibt einen Actor der gegebenen Klasse zurück |
getActors (Actor class) | Gibt alle Actors der gegebenen Klasse in einer Arraylist zurück |
getRandomEmptyLocation () | Gibt eine zufällige leere Zelle zurück |
getRandomLocation () | Gibt eine zufällige Zelle zurück |
isAtBorder (location) | Gibt true zurück, wenn sich die Zelle am Rand des Spielfensters befindet |
isEmpty (location) | Gibt true zurück, wenn die Zelle leer ist |
isInGrid (location) | Gibt true zurück, wenn sich die Zelle innerhalb des Spielfensters befindet |
toLocation (x, y) | Gibt die Zelle mit den Pixel-Koordinaten x und y zurück |
Sound | |
playSound (this, GGSound sound) | Spielt Sound aus der GameGrid-Distribution (z.B. GGSound.PING) |
playSound (this, soundpath) | Spielt den Sound aus angegebenem Soundpfad (userhome/gamegrid/wav/xxx.wav) |
Tastatur | |
kbhit () | Ergibt true, wenn eine Taste gedrückt wurde |
getKeyCode () | Gibt den Tastaturcode der letzten gedrückten Taste zurück |
addKeyListener (listener) | Registriert den Tastaturlistener |
Maus | |
addMouseListener (listener, mouseEventMask) | Registriert den Mauslistener |
Fenster, Hintergrund | |
show () | Zeigt das Spielfenster an |
setTitle (text) | Setzt den Titel in der Fenster-Titelleiste |
setBgColor (color) | Setzt die Hintergrundfarbe |
getBg () | Gibt die Referenz auf GGBackground zurück |
hide () | Versteckt das Spielfenster ohne es zu schliessen |
refresh () | Aktualisiert das Spielfenster |
Simulationszyklus | |
act () | Wird nach dem Start des Simulationszyklus periodisch aufgerufen |
reset () | Setzt die definierte Simulation in die Ausgangsposition zurück, mit Ausnahme der Actors, welche entfernt worden sind |
delay (time) | Wartet definierte Zeit (in Milisec) |
setSimulationPeriod (milisec) | Setzt die Periode des Simulationsloops |
doRun () | Startet den Simulationszyklus |
Konstruktoren | |
Actor (spritepath) | Erzeugt einen Actor, welchem das gegebenen Spritebild zugeordnet ist |
Actor (boolean rotable, spritepath) | Steht in der Parameterklammer true, so wird das Spritebild in 60 rotierten Positionen, welche der Bewegungsrichtung entsprechen, angezeigt |
Actor (spritepath, nbSprites) | Der Parameter ncSprites wird bei den animierten Bildern verwendet und gibt die Zahl der Sprites an, die für die Animation verwendet werden ("sprites/fish.gif", 2). Die Bilder müssen als fish_0.gif und fish_1.gif gespeichert sein |
Simulationszyklus | |
act () | Wird nach dem Start des Simulationszyklus periodisch aufgerufen |
setSlowDown (factor) | Verlangsamt den Aufruf der Methode act() des Actors mit dem gegebenen Faktor |
reset () | Wird aufgerufen, wenn der Reset-Button gedrückt wird. Setzt alle Actors an die Startposition, ausser wenn die Actors mit removeSelf() vernichtet wurden |
Bewegung, Location | |
move () | Bewegt den Actor in eine der der acht benachbarten Zellen, gemäss der Bewegungsrichtung. Default Richtung: waagrecht von links nach rechts (EAST to WEST) |
move (distance) | Bewegt den Actor um die gegebene Distanz |
turn (angle) | Ändert die Bewegungsrichtung mit dem definierten Winkel |
isMoveValid () | Gibt true zurück, wenn der Aufruf von move() den Actor in eine Zelle innerhalb des Spielfensters setzt |
getNextMoveLocation (location) | Gibt die location nach dem nächsten move() zurück |
setLocation (location) | Setzt den Actor in die gegeben Zelle |
getDirection () | Gibt die Bewegungsrichtung zurück |
getNeighbours (distance) | Gibt eine Liste aller Actors zurück, die sich in der gegebenen Distanz befinden |
getX () | Gibt die aktuelle horizontale Zellenkoordinate zurück |
getY () | Gibt die aktuelle vertikale Zellenkoordinate zurück |
setX (x) | Setzt die x-Koordinate auf den angegebenen Wert |
setY (y) | Setzt die y-Koordinate auf den angegebenen Wert |
isNearBorder () | Gibt true zurück, wenn sich der Actor am Rand des Spielfensters befindet |
isInGrid () | Gibt true zurück, wenn sich der Actor innerhalb des Spielfensters befindet |
delay (time) | Wartet eine bestimmte Zeit |
Kollision | |
addActorCollisionListener (listener) | Registriert den Kollisionslistener |
addCollisionActor (actor) | Registriert den Kollisionspartner |
collide (actor1, actor2) | Gibt die Anzahl der Simulationszyklen an, bis nach einer Kollision die nächste Kollision registriert werden darf |
Gibt eine Liste der Kollisionskandidaten zurück | |
setCollisionCircle (spriteId, center, radius) | Bei der Kollisionsdetektion kann der Mittelpunkt und der Radius des Kreises, welcher das Spritebild umfasst, angegeben werden |
setCollisionLine (spriteId, startPoint, endPoint) | Bei linienartigen Sprites wird für die Kollisionsdetektion der Anfangs- und Endpunkt der Linie, welche das Spritebild am besten charakterisiert, angegeben |
setCollisionRectangle (spriteId, center, width, height) | Bei der Kollisionsdetection kann Breite und Länge des Rechtecks, welches das Spritebild umfasst, angegeben werden |
setCollisionSpot (spriteId, spot) | Wenn bei Kollisionen nur ein einzelner Punkt eines Spritbildes ein Rolle spielt, wird dieser als spot angegeben |
Spritebilder | |
show () | Das Sprite mit der id 0 wird sichtbar |
show (spriteId) | Das Sprite mit der angegebner id wird sichtbar |
showNextSprite () | Zeigt das nächste Sprite-Bild |
showPreviousSprite () | Zeigt das vorangehende Sprite-Bild |
setHorzMirror (true) | Spiegelt das Bild horizontal |
setVertMirror (true) | Spiegelt das Bild vertikal |
isHorzMirror () | Gibt true zurück, wenn die Figur horizontal gespiegelt ist |
isVertMirror () | Gibt true zurück, wenn die Figur vertikal gespiegelt ist |
hide () | Der Actor verschwindet aus dem Spielfenster. Nach reset() wird er wieder sichtbar. |
removeSelf () | Der Actor wird vernichtet. Nach reset() erscheint er nicht mehr. |
isVisible () | Gibt true zurück, wenn der Actor sichtbar ist |
Konstruktoren | |
Location (x, y) | Location mit der gegebenen horizontalen und vertikalen Zellenkoordinaten |
Location (location) | Location mit der gegebenen Zellenposition |
Methoden | |
clone () | Gibt neue Location zurück mit den gleichen Koordinaten |
equals (location) | Gibt true zurück, wenn die Koordinaten der gegebenen Zelle identisch mit den Koordinaten der aktuellen Zelle sind |
get4CompassDirectionTo (location) | Gibt eine der 4 Richtungen (WEST, EAST, NORTH, SOUTH) von der aktuellen zu der gegebener Zelle |
getCompassDirectionTo (location) | Gibt eine der 8 Richtungen (auch diagonal) von der aktuellen zu der gegebener Position zurück |
getDirectionTo (location) | Gibt die Richtung von der aktuellen zu der gegebenen Position in Grad zurück (0 Grad = EAST) |
getNeighbourLocation (direction) | Gibt eine der 8 benachbarten Zellen zurück. Es wird die Zelle genommen, die am nächsten bei der gegebener Richtung liegt |
getNeighbourLocations (distance) | Gibt alle Zellen innerhalb der gegebener Distanz in einer ArrayList zurück |
getX () | Gibt die aktuelle horizontale Zellenkoordinate zurück |
getY () | Gibt die aktuelle vertikale Zellenkoordinate zurück |
Background bezogen | |
clear () | Löscht den Hintergrund |
clear (color) | Löscht den Hintergrund und übermalt ihn mit der gegebenen Farbe |
setBgColor (color) | Ändert die Hintergrundfarbe |
getBgColor () | Gibt die Hintergrundfarbe zurück |
getColor (location) | Gibt die Hintergrundfarbe einer Zelle zurück |
restore () | Holt den vorher gespeicherten Hintergrund zurück |
save () | Speichert den aktuellen Hintergrund |
Background - Grafikmethoden | |
drawCircle (center, radius) | Zeichnet einen Kreis mit dem gegebenen Mittelpunkt und Radius |
drawLine (x1,y1, x2, y2) | Zeichnet eine Strecke mit den durch Koordinaten gegebenen Endpunkten |
drawLine (pt1, pt2) | Zeichnet eine Strecke mit den gegebenen Endpunkten |
drawPoint (pt) | Zeichnet einen Punkt |
drawRectangle (pt1, pt2) | Zeichnet ein Rechteck mit den gegebenen Diagonaleckpunkten |
fillCell (location, color) | Füllt die gegebene Zelle mit der gegebenen Farbe |
fillCircle (center,radius) | Zeichnet gefüllten Kreis mit dem gegebenen Mittelpunkt und Radius |
setLineWidth (width) | Ändert die Liniendicke |
setPaintColor (color) | Setzt die Zeichnungsfarbe |
setPaintMode () | Im Paint-Modus werden bereits vorhandene Figuren mit der neu erstellten Figuren übermalt |
setXORMode (color) | Im XOR-Modus werden Figuren, die bereits vorhanden sind, nicht übermalt |
drawText (text, pt) | Schreibt Text an die Position mit dem gegeben Anfangspunkt |
setFont (font) | Ändert die Schriftart |