GameGrid mit NetbeansBei komplexeren Applikationen, die aus mehreren Klasen bestehen, ist es vorteilhaft anstelle des Online-Editors eine lokale Entwicklungs-Umgebung wie z.Bsp. Netbeans zu verwenden. |
Sie benötigen folgende Komponenten:
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Starten Sie Netbeans und wählen Sie File - New Project.
Unter Categories Java, unter Projects Java Application und anschliessend Next
Geben Sie einen Projektnamen und Speicherort ein.
Wählen Sie Create Main Class und Set as Main Projekt ab. Klicken Sie auf Finish |
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Libraries und wählen Sie Add Jar/Folder. Fügen Sie die Klassenbibliotheken JGameGrid.jar und aplu.jar hinzu.
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <default Package> . Wählen Sie New - Java Class
Geben Sie den Dateinamen ein und Klicken Sie auf Finish. |
Erstellen Sie im Verzeichnis src des Netbeans-Projektordners ein Verzeichnis sprites. In diesem Verzeichnis müssen sich alle Bilder, die Sie für Actors und Background benötigen, befinden. Sie können selbstverständlich auch eigene Bilder verwenden. |
Rechter Mausklick und Run File. |
Bei vielen Beispielen aus dem Lernprogramm steht das ganze Verzeichnis src (java-Files + Sprites + wav) verpackt zum Downloaden bereit. Zum Beispiel
Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden: JGameEx15.zip
Laden Sie die Zipdatei herunter und packen sie diese aus. Im Ordner src finden Sie die Java-Source-Codes und ein Unterverzeichnis sprites mit den verwendeten Bildern. Beispiele, die Sound benötigen, haben noch ein zweites Unterverzeichnis wav. |
Erstellen Sie ein neues Projekt wie oben beschrieben und ersetzen Sie das ganze Verzeichnis src durch das heruntergeladenen src aus dem Lernprogramm. Kompilieren und führen Sie die Applikation aus. |
Rechter Mausklick auf Projektname Clean and Build wählen. Mit dieser Option werden die kompilierten Klassen, der Ordner sprites in eine jar-Datei verpackt. Diese jar-Datei finden Sie im Projektordner unter dist. |