GameGrid mit EclipseBei komplexeren Applikationen, die aus mehreren Klasen bestehen, ist es vorteilhaft anstelle des Online-Editors eine lokale Entwicklungs-Umgebung wie z.Bsp. Eclipse zu verwenden. |
Sie benötigen folgende Komponenten:
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Starten Sie Eclipse und wählen Sie File - New - Java Project.
Wählen Sie einen Projektnamen und Speicherort auf der Festplatte. Klicken Sie auf Next. |
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Java Settings Wählen Sie den Register Libraries
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Fügen Sie mit Add External JARs die Klassenbibliotheken JGameGrid.jar und aplu5.jar hinzu.
Klicken Sie auf Finish |
Erstellen Sie im Verzeichnis src des Netbeans-Projektordners ein Verzeichnis sprites. In diesem Verzeichnis müssen sich alle Bilder, die Sie für Actors und Background benötigen, befinden. Sie können selbstverständlich auch eigene Bilder verwenden. |
Bei vielen Beispielen aus dem Lernprogramm steht das ganze Verzeichnis src (java-Files + Sprites + wav) verpackt zum Downloaden bereit. Zum Beispiel
Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden: JGameEx15.zip
Laden Sie die Zipdatei herunter und packen sie diese aus. Im Ordner src finden Sie die Java-Source-Codes und ein Unterverzeichnis sprites mit den verwendeten Bildern. Beispiele, die Sound benötigen, haben noch ein zweites Unterverzeichnis wav. |
Erstellen Sie ein neues Eclipse-Projekt wie oben beschrieben und ersetzen Sie das ganze Verzeichnis src durch das heruntergeladenen src aus dem Lernprogramm. Aktualisieren Sie das Projekt mit File - Refresh |
Im Package Explorer erscheinen die heruntergeladenen Java-Dateien und das Verzeichnis sprites. Mit Klick auf den grünen Pfeil in der Funktionsleiste wird das Programm kompiliert und ausgeführt.
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <default Package> . Wählen Sie New - Class
Geben Sie einen Klassennamen ein und klicken Sie auf Finish . |
Rechter Mausklick auf Projektname und im Kontextmenü Export wählen. Runnable JAR file wählen |
Speicherort und Dateiname wählen und die zweite Option Package required libraries into generated JAR aktivieren. Nachdem man Finish geklickt hat wird eine ausführbare jar-Datei erstellt.
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Wählen Sie Project - Properties - Formater - Edit. Stellen Sie die gewünschte Formatierung ein. |