Wir gehen wie bis anhin von der letzten Aufgabe aus. In diesem Beispiel soll nun der Frosch mittels der Pfeiltasten gesteuert werden. Falls er das Spielfeld verlässt soll er am auf der anderen Seite wieder auftauchen. Wird er von einem Auto erfasst, ist das Spiel zu Ende und alle Autos, sowie der Frosch werden vom Spielfeld entfernt. Anschliessend wird "Game Over" angezeigt.
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Schritt 1: Mit Pfeiltasten steuern
Erweitere die act()-Methode des Frosches mit einer Switch-Anweisung in welcher die Pfeiltasten abgefragt werden und entsprechend darauf reagiert wird.
Schritt 2: Auf der anderen Seite wieder Auftauchen
Sobald der Frosch das Spielfeld verlassen würde, soll er auf der gegenüberliegenden Seite wieder auftauchen. Folgender Code kann dabei von Nutzen sein:
Location loc = getNextMoveLocation();
und
if(loc.x == -1)
setLocation(new Location(10, getY()));
Schritt 3: Game Over
Falls der Frosch von einem Auto erfasst wird, sollen alle Actors (d.h. alle Autos und der Frosch) vom Spielfeld verschwinden. Anschliessend wird das Sprite gameover.gif angezeigt.
Extra: Spielzeit messen
In diesem Extra sollst du messen wie lange ein Spieler oder eine Spielerin den Frosch im Spielfeld bewegen kann ohne von einem Auto erfasst zu werden. Dies soll mit der Methode setTitle in der Titelleiste des GameGrids angezeigt werden. Folgender Code kann dir bei Spielzeitmessen helfen:
long start = System.currentTimeMillis(); //Gibt die aktuelle Zeit in Millisekunden an
Extra 2: Beide Spuren befahren
In dieser zweiten Extraaufgabe sollst du auf der zweiten Spur drei weitere Autos fahren lassen, damit das Überqueren der Strasse noch schwieriger wird.