Wie in den letzten Aufgaben, baut auch dieses auf die vorangehende Aufgabe auf. Diesmal soll ein Frosch auf der Strasse sitzen und den Verkehr behindern. Leider nehmen die Autos keine Rücksicht und fahren weiter. Der Frosch soll nun aber bevor er überfahren wird quaken und verschwinden.
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Schritt 1: Frosch auf der Strasse
Erstelle eine neue Klasse Frog und füge den Frosch auf der unteren Spur der Strasse ein. Zum Beispiel an der Koordinatenposition (5, 8).
Schritt 2: Forsch quakt und Autos stoppen
Sobald das vorderste Auto auf den Frosch trifft, quakt dieser und alle Autos sollen anhalten. Folgender Code kann dabei von Nutzen sein:
gameGrid.playSound(this, GGSound.FROG); und
gameGrid.doPause();
Schritt 3: Frosch verschwindet
Nun sollen die Autos nicht mehr anhalten, aber der Frosch soll verschwinden kurz bevor er überfahren würde.
Extra 1: Forsch taucht wieder auf
Nun soll der Frosch nicht einfach bloss verschwinden, sondern wieder an einer anderen zufälligen Stelle auf der ässeren Spur auftauchen. Dazu braucht es zwei Zufallszahlen, die über die x-Koordinate und die y-Koordinate entscheiden. Zudem kann folgende Methode nützlich sein:
setLocation(new Location(Koordinatenposition));
Extra 2: Autos umfahren den Frosch
In dieser Aufgabe soll sich der Frosch furchtlos zeigen und nicht verschwinden oder wegspringen, sondern die Autos sollen ihm ausweichen.