GameGrid mit NetbeansBei komplexeren Applikationen, die aus mehreren Klasen bestehen, ist es vorteilhaft anstelle des Online-Editors eine lokale Entwicklungs-Umgebung wie z.Bsp. Netbeans zu verwenden. |
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Sie benötigen folgende Komponenten:
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Starten Sie Netbeans und wählen Sie File - New Project.
Unter Categories Java, unter Projects Java Application und anschliessend Next
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Geben Sie einen Projektnamen und Speicherort ein.
Wählen Sie Create Main Class und Set as Main Projekt ab. Klicken Sie auf Finish |
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Libraries und wählen Sie Add Jar/Folder. Fügen Sie die Klassenbibliotheken JGameGrid.jar und aplu.jar hinzu.
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <default Package> . Wählen Sie New - Java Class
Geben Sie den Dateinamen ein und Klicken Sie auf Finish. |
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Erstellen Sie im Verzeichnis src des Netbeans-Projektordners ein Verzeichnis sprites. In diesem Verzeichnis müssen sich alle Bilder, die Sie für Actors und Background benötigen, befinden. Sie können selbstverständlich auch eigene Bilder verwenden. |
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Rechter Mausklick und Run File. |
Bei vielen Beispielen aus dem Lernprogramm steht das ganze Verzeichnis src (java-Files + Sprites + wav) verpackt zum Downloaden bereit. Zum Beispiel
Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden: JGameEx15.zip
Laden Sie die Zipdatei herunter und packen sie diese aus. Im Ordner src finden Sie die Java-Source-Codes und ein Unterverzeichnis sprites mit den verwendeten Bildern. Beispiele, die Sound benötigen, haben noch ein zweites Unterverzeichnis wav. | ![]() |
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Erstellen Sie ein neues Projekt wie oben beschrieben und ersetzen Sie das ganze Verzeichnis src durch das heruntergeladenen src aus dem Lernprogramm. Kompilieren und führen Sie die Applikation aus. |
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Rechter Mausklick auf Projektname Clean and Build wählen. Mit dieser Option werden die kompilierten Klassen, der Ordner sprites in eine jar-Datei verpackt. Diese jar-Datei finden Sie im Projektordner unter dist. |