Links auf Lernumgebungen

Turtlegrafik Koordinatengrafik Lego-Robotik neu mit EV3 Handy-Programmierung Spielprogrammierung Android-GameGrid Android-Turtlegrafik Python/Jython Programmierkonzepte Dynamische Webseiten

Forum

Java-Online Forum

 

   Grundgedanken

 

 

Java ist eine moderne, verbreitete Programmiersprache, die in vielen Bereichen wie z.B. Computergrafik, Simulationen und Programmieren von dynamischen Webseiten einsetzbar ist. Sogar die meisten Handys verfügen über eine eingebaute Java-Maschine. Allerdings ist für Programmieranfänger der Einstieg in das Programmieren mit Java allein unter Verwendung der Java-Klassenbibliotheken und der üblichen Java-Entwicklungsumgebungen nicht einfach.

In unseren internetbasierten Lernumgebungen verwenden wir didaktisch konzipierte Klassenbibliotheken, die den Einstieg ins Programmieren vereinfachen. Die Grundkonzepte des objektorientierten Programmierens werden systematisch an exemplarisch ausgewählten Musterbeispielen erklärt. Alle Beispiele können mit unserem Online-System sofort getestet und weiter bearbeitet werden.

Die Klassenbibliotheken Turtle und GPanel stellen ein Grafikfenster mit problemangepassten Koordinaten und viele elementare Grafikmethoden zur Verfügung. Computergrafik eignet sich bekanntlich hervorragend für den Einstieg in das Programmieren. An Grafikprogrammen lassen sich praktisch alle wesentlichen Konzepte und Strukturen einer Programmiersprache aufzeigen. Die ästhetischen Figuren, die auf dem Bildschirm entstehen, wirken motivierend und die Programmierfehler sind sofort sichtbar. Das Spektrum reicht von einfachsten Programmen bis zu Rekursionen, Fraktalen und anspruchsvollen eventgesteuerten Applikationen.

Die Lego- und NXT-Robotik eignen sich ebenfalls gut für den Einsatz im Unterricht. Die Arbeit mit diesen technisch hoch stehenden Systemen, die sich bewegen und auf die Umwelt reagieren ist motivierend und fördert bei Schülerinnen und Schülern das Technikverständnis.

Moderne Handys sind weit mehr als Mobiltelefone. Sie können als vollwertige Computer verwendet werden. Java ME (Micro Edition) ist für die Programmierung von Handys weltweit zu einem Standard geworden. Die Lernumgebung ermöglicht sogar Programmieranfängern innert weniger Stunden voll funktionsfähige Handy-Anwendungen zu erstellen. Wegen der Praxisnähe ist dabei die Motivation und der Spass besonders gross.