Links auf Lernumgebungen

Turtlegrafik Koordinatengrafik Lego-Robotik neu mit EV3 Handy-Programmierung Spielprogrammierung Android-GameGrid Android-Turtlegrafik Python/Jython Programmierkonzepte Dynamische Webseiten

Forum

Java-Online Forum

 

   Didaktisches Konzept

 

 

Die Java-Lernumgebungen nutzten die Vorteile der digitalen Lernmedien und des Internets. Wir nehmen dem Benutzer die mühsame Installationsarbeit auf den lokalen Computern ab und bieten eine serverseitige Unterstützung. Die technischen Mittel, die wir entwickelt haben, ermöglichen ein interaktives, effizientes und motivierendes Lernen.

Im Wesentlichen bauen unsere Lernumgebungen auf folgenden Entwicklungen auf:

Online-Editor und Online Compiler. Diese serverbasierte Applikation ermöglicht dem Benutzer seine Java Programme auf unserem Webserver zu compilieren. Dem Programmieranfänger wird dadurch die aufwändige Installation einer Java-Entwicklungsumgebung auf dem eigenen Computer erspart.

Didaktisch konzipierte Klassenbibliotheken. Die zur Ausbildungszwecken konzipierten Klassenbibliotheken vereinfachen den komplexen Sachverhalt einer professionellen Programmiersprache, ermöglichen aber trotzdem alle Programmstrukturen und die Grundbegriffe des objektorientierten Programmierens zu erarbeiten.

Exemplarisch ausgewählte, lauffähige Musterbeispiele. Die fachlichen Grundlagen werden an Hand von Musterbeispielen erläutet. Hier liegt wohl der grösste Vorteil einer Online-Lernumgebung: Alle Beispiele können sofort per Mausklick getestet werden, man kann sie mit dem Online-Editor bearbeiten oder anpassen, erneut compilieren und testen. Bei der Arbeit mit Robotern werden die compilierten Programme auf den Roboter heruntergeladen und ausgeführt.