Spielprogrammierung mit Java
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Zusatzinformationen: Editor und Compiler:

In unserer Programmierumgebung werden mit Hilfe des Online-Editors per Mausklick lauffähige Java-Programme aufbereitet. In der Tat läuft bei der Entwicklung eines Java-Programms im Hintergrund ein recht komplizierter Prozess ab:

 

Ein Java-Programm wird mit einem Text-Editor verfasst und in einer Java-Datei, z.B. Test.java gespeichert. Man nennt diese Datei Quellencode (Sourcecode).
Der Quellencode wird mit Hilfe eines Compilers in Java-Bytecode übersetzt (compiliert). Der Bytecode ist weitgehend systemunabhängig, d.h. ohne Änderung für verschiedenen Systeme (Windows, Mac) verwendbar. Bei unserem Online-Compiler wird der Standard-Java-Compiler (javac) benutzt.
Java Virtual Machine (JVM) übersetzt den Bytecode in den rechnerspezifischen Maschinencode, der ausgeführt wird. Beim Lego-Roboter wird der compilierte Programmcode mit Hilfe eines Infrarotsenders auf den RCX des Roboters heruntergeladen.

Java Entwicklungsumgebungen

Will man ohne Online-Editor arbeiten, was z.B. beim Programmieren mit Turtle-Grafik durchaus sinnvoll ist, installiert man auf dem eigenen Rechner am besten eine Java-Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment , IDE). Diese beinhalten in der Regel alle Komponenten, die man zur Entwicklung und Ausführung von Java-Programmen benötigt. Es gibt einige professionelle IDE's, die kostenlos vom Internet heruntergeladen werden können, z. Bsp:
- JCreator
- JBuilder
- Eclipse

Beim JCreator und Eclipse muss im Voraus Java2 SDK installiert werden.
Eine optimale Einstellung der Optionen ist bei der Installation der Entwicklungsumgebungen von grosser Bedeutung.

Anleitungen zur lokalen Installationen im PDF-Format:

Installation JCreator