Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Wichtigste Methoden der Klassenbibliothek JGameGrid


Klasse GameGrid

Konstruktoren  
GameGrid (nbHorzCells, nbVertCells, cellSize) Erzeugt ein Spielfenster mit der gegebenen Anzahl horizontalen und vertikalen Zellen, mit sichtbaren Gitterlinien und Naviagationsbalken, ohne Hintergrundbild.
GameGrid (nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, bgImagePath) Erzeugt ein Spielfenster mit Hintergrundbild. Der Parameter bgImagePath wird in der Form "sprites/bildname.gif" angegeben
GameGrid (nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, null, bgImagePath, false) Erzeugt ein Spielfenster mir Hintergrundbild ohne Gitterlinien und ohne Navigationsbalken
Actors hinzufügen und wegnehmen  
addActor (actor, location) Fügt den Actor an der gegebenen Position zum Spielfenster hinzu
removeActor (actor) Entfernt den Actor vom Spielfenster
removeActorsAt (location)  Entfernt alle Actors, die sich in der angegebenen Zelle befinden
removeAllActors () Entfernt alle Actors vom Spielfenster
Location bezogen  
getOneActorAt (location) Gibt den Actor zurück, der sich in der angegebenen Zelle befindet
getOneActor (Actor class) Gibt einen Actor der gegebenen Klasse zurück
getActors (Actor class) Gibt alle Actors der gegebenen Klasse in einer Arraylist zurück
getRandomEmptyLocation () Gibt eine zufällige leere Zelle zurück
getRandomLocation () Gibt eine zufällige Zelle zurück
isAtBorder (location) Gibt true zurück, wenn sich die Zelle am Rand des Spielfensters befindet
isEmpty (location) Gibt true zurück, wenn die Zelle leer ist
isInGrid (location) Gibt true zurück, wenn sich die Zelle innerhalb des Spielfensters befindet
toLocation (x, y) Gibt die Zelle mit den Pixel-Koordinaten x und y zurück
Sound  
playSound (this, GGSound sound) Spielt Sound aus der GameGrid-Distribution (z.B. GGSound.PING)
playSound (this, soundpath) Spielt den Sound aus angegebenem Soundpfad (userhome/gamegrid/wav/xxx.wav)
Tastatur  
kbhit () Ergibt true, wenn eine Taste gedrückt wurde
getKeyCode () Gibt den Tastaturcode der letzten gedrückten Taste zurück
addKeyListener (listener) Registriert den Tastaturlistener
Maus  
addMouseListener (listener, mouseEventMask) Registriert den Mauslistener
Fenster, Hintergrund  
show () Zeigt das Spielfenster an
setTitle (text) Setzt den Titel in der Fenster-Titelleiste
setBgColor (color) Setzt die Hintergrundfarbe
getBg () Gibt die Referenz auf GGBackground zurück
hide () Versteckt das Spielfenster ohne es zu schliessen
refresh () Aktualisiert das Spielfenster
Simulationszyklus  
act () Wird nach dem Start des Simulationszyklus periodisch aufgerufen
reset () Setzt die definierte Simulation in die Ausgangsposition zurück, mit Ausnahme der Actors, welche entfernt worden sind
delay (time) Wartet definierte Zeit (in Milisec)
setSimulationPeriod (milisec) Setzt die Periode des Simulationsloops
doRun () Startet den Simulationszyklus

 

Klasse Actor

Konstruktoren  
Actor (spritepath) Erzeugt einen Actor, welchem das gegebenen Spritebild zugeordnet ist
Actor (boolean rotable, spritepath) Steht in der Parameterklammer true, so wird das Spritebild in 60 rotierten Positionen, welche der Bewegungsrichtung entsprechen, angezeigt
Actor (spritepath, nbSprites) Der Parameter ncSprites wird bei den animierten Bildern verwendet und gibt die Zahl der Sprites an, die für die Animation verwendet werden ("sprites/fish.gif", 2). Die Bilder müssen als fish_0.gif und fish_1.gif gespeichert sein
Simulationszyklus  
act () Wird nach dem Start des Simulationszyklus periodisch aufgerufen
setSlowDown (factor) Verlangsamt den Aufruf der Methode act() des Actors mit dem gegebenen Faktor
reset () Wird aufgerufen, wenn der Reset-Button gedrückt wird. Setzt alle Actors an die Startposition, ausser wenn die Actors mit removeSelf() vernichtet wurden
Bewegung, Location  
move () Bewegt den Actor in eine der der acht benachbarten Zellen, gemäss der Bewegungsrichtung. Default Richtung: waagrecht von links nach rechts (EAST to WEST)
move (distance) Bewegt den Actor um die gegebene Distanz
turn (angle) Ändert die Bewegungsrichtung mit dem definierten Winkel
isMoveValid () Gibt true zurück, wenn der Aufruf von move() den Actor in eine Zelle innerhalb des Spielfensters setzt
getNextMoveLocation (location) Gibt die location nach dem nächsten move() zurück
setLocation (location) Setzt den Actor in die gegeben Zelle
getDirection () Gibt die Bewegungsrichtung zurück
getNeighbours (distance) Gibt eine Liste aller Actors zurück, die sich in der gegebenen Distanz befinden
getX () Gibt die aktuelle horizontale Zellenkoordinate zurück
getY () Gibt die aktuelle vertikale Zellenkoordinate zurück
setX (x) Setzt die x-Koordinate auf den angegebenen Wert
setY (y) Setzt die y-Koordinate auf den angegebenen Wert
isNearBorder () Gibt true zurück, wenn sich der Actor am Rand des Spielfensters befindet
isInGrid () Gibt true zurück, wenn sich der Actor innerhalb des Spielfensters befindet
delay (time) Wartet eine bestimmte Zeit
Kollision  
addActorCollisionListener (listener) Registriert den Kollisionslistener
addCollisionActor (actor) Registriert den Kollisionspartner
collide (actor1, actor2) Gibt die Anzahl der Simulationszyklen an, bis nach einer Kollision die nächste Kollision registriert werden darf

getCollisionActors ()

Gibt eine Liste der Kollisionskandidaten zurück
setCollisionCircle (spriteId, center, radius) Bei der Kollisionsdetektion kann der Mittelpunkt und der Radius des Kreises, welcher das Spritebild umfasst, angegeben werden
setCollisionLine (spriteId, startPoint, endPoint) Bei linienartigen Sprites wird für die Kollisionsdetektion der Anfangs- und Endpunkt der Linie, welche das Spritebild am besten charakterisiert, angegeben
setCollisionRectangle (spriteId, center,  width, height) Bei der Kollisionsdetection kann Breite und Länge des Rechtecks, welches das Spritebild umfasst, angegeben werden
setCollisionSpot (spriteId, spot) Wenn bei Kollisionen nur ein einzelner Punkt eines Spritbildes ein Rolle spielt, wird dieser als spot angegeben
Spritebilder  
show () Das Sprite mit der id 0 wird sichtbar
show (spriteId) Das Sprite mit der angegebner id wird sichtbar
showNextSprite () Zeigt das nächste Sprite-Bild
showPreviousSprite () Zeigt das vorangehende Sprite-Bild
setHorzMirror (true) Spiegelt das Bild horizontal
setVertMirror (true) Spiegelt das Bild vertikal
isHorzMirror () Gibt true zurück, wenn die Figur horizontal gespiegelt ist
isVertMirror () Gibt true zurück, wenn die Figur vertikal gespiegelt ist
hide () Der Actor verschwindet aus dem Spielfenster. Nach reset() wird er wieder sichtbar.
removeSelf () Der Actor wird vernichtet. Nach reset() erscheint er nicht mehr.
isVisible () Gibt true zurück, wenn der Actor sichtbar ist
    

 

Klasse Location

Konstruktoren  
Location (x, y) Location mit der gegebenen horizontalen und vertikalen Zellenkoordinaten
Location (location) Location mit der gegebenen Zellenposition
Methoden  
clone () Gibt neue Location zurück mit den gleichen Koordinaten
equals (location) Gibt true zurück, wenn die Koordinaten der gegebenen Zelle identisch mit den Koordinaten der aktuellen Zelle sind
get4CompassDirectionTo (location) Gibt eine der 4 Richtungen (WEST, EAST, NORTH, SOUTH) von der aktuellen zu der gegebener Zelle
getCompassDirectionTo (location) Gibt eine der 8 Richtungen (auch diagonal) von der aktuellen zu der gegebener Position zurück
getDirectionTo (location) Gibt die Richtung von der aktuellen zu der gegebenen Position in Grad zurück
(0 Grad = EAST)
getNeighbourLocation (direction) Gibt eine der 8 benachbarten Zellen zurück. Es wird die Zelle genommen, die am nächsten bei der gegebener Richtung liegt
getNeighbourLocations (distance) Gibt alle Zellen innerhalb der gegebener Distanz in einer ArrayList zurück
getX () Gibt die aktuelle horizontale Zellenkoordinate zurück
getY () Gibt die aktuelle vertikale Zellenkoordinate zurück

 

Klasse GGBackground

Background bezogen  
clear () Löscht den Hintergrund
clear (color)            Löscht den Hintergrund und übermalt ihn mit der gegebenen Farbe
setBgColor (color) Ändert die Hintergrundfarbe
getBgColor () Gibt die Hintergrundfarbe zurück
getColor (location) Gibt die Hintergrundfarbe einer Zelle zurück
restore () Holt den vorher gespeicherten Hintergrund zurück
save () Speichert den aktuellen Hintergrund
Background - Grafikmethoden  
drawCircle (center, radius) Zeichnet einen Kreis mit dem gegebenen Mittelpunkt und Radius
drawLine (x1,y1, x2, y2) Zeichnet eine Strecke mit den durch Koordinaten gegebenen Endpunkten
drawLine (pt1, pt2) Zeichnet eine Strecke mit den gegebenen Endpunkten
drawPoint (pt) Zeichnet einen Punkt
drawRectangle (pt1, pt2) Zeichnet ein Rechteck mit den gegebenen Diagonaleckpunkten
fillCell (location, color) Füllt die gegebene Zelle mit der gegebenen Farbe
fillCircle (center,radius) Zeichnet gefüllten Kreis mit dem gegebenen Mittelpunkt und Radius
setLineWidth (width) Ändert die Liniendicke
setPaintColor (color) Setzt die Zeichnungsfarbe
setPaintMode () Im Paint-Modus werden bereits vorhandene Figuren mit der neu erstellten Figuren übermalt
setXORMode (color) Im XOR-Modus werden Figuren, die bereits vorhanden sind, nicht übermalt
drawText (text, pt) Schreibt Text an die Position mit dem gegeben Anfangspunkt
setFont (font) Ändert die Schriftart