Spielprogrammierung mit Java
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TCP/IP Mühle-Spiel

Das Mühle-Spiel, in der Schweiz auch Nüni zieh oder Nünistei genannt, ist ein Brettspiel für zwei Spieler. Das Spielbrett besteht aus drei ineinander liegenden Quadraten mit Verbindungslinien in den Seitenmitten. Als Spielfiguren werden gewöhnlich neun schwarze und neun weisse runde, flache Spielsteine verwendet. Das Mühle-Spiel ist wesentlich älter als das Schachspiel und gehörte zu den beliebtesten Brettspielen in Europa und China.

Die Spieler legen abwechslungsweise je einen Stein. Wer drei Steine in einer waagrechten oder senkrechten Reihe legen kann, muss einen gegnerischen Stein entfernen. Es darf kein Stein aus einer bestehenden Mühle entfernt werden ausser es sind keine anderen mehr vorhanden. Bleiben einem Spieler nur drei Steine übrig, so darf er "springen", d.h. die Steinen an einen beliebigen freien Ort versetzen. Wer zuerst weniger als 3 Steine hat, verliert.

Bei unserem Mühle-Spiel können zwei Spieler, die sich mit der gleichen SessionID anmelden, über das Internet spielen. Die Verwaltung der Session ID's übernimmt unser TcpRelay Server, der ebenfalls dafür sorgt, dass alle Daten über den Port 80 versendet und empfangen und somit nicht von Firewalls angehalten werden.


 

Zum Testen kann dieses Spiel auch an einem Computer gespielt werden, in dem man das Spiel zweimal startet und dadurch beide Spielbretter angezeigt werden.


Mühle-Spiel starten:
Um Mühle-Spiel zu spielen, müssen die beiden Spieler mit dem folgenden Link das Spiel starten:

Spiel starten

Zu Beginn erscheint eine Dialogbox, in dem die beiden Spieler den gleichen Spielraumnamen eingeben müssen. Es können gleichzeitig mehrere Spielerpaare mit unterschiedlichen Spielraumnamen gleichzeitig spielen, die Kommunikation und die Verwaltung der Spielraumnamen wird vom Relay-Server übernommen.

 

Sobald der zweite Spieler verbunden ist, kann das Spiel beginnen. Im unteren Teil des Spielfensters wird jeweils angezeigt, welcher Spieler spielberechtigt ist und wie viele Steine ihm noch zur Verfügung stehen.

 

 

Beispiel im Online-Editor bearbeiten

Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden: TcpMill.zip