Spielprogrammierung mit Java
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Tcp Halma-Spiel

Das sternförmige Tcp Halma-Spiel ist ein Spiel für drei Personen, welches über das Internet gespielt werden kann. Ein vollständiges Spiel besteht aus einem TcpHalmaServer und drei TcpHalmaPlayers. Der TcpHalmaServer regelt die Spielreihenfolge und beendet das Spiel, wenn sich einer der beteiligten Spieler abmeldet ist.

Spiel starten:
Der erste Spieler muss mit dem Klick auf TcpHalmaServer starten den Halma Server starten. Das Konsolenfenster des TcpHalmaServers muss während dem ganzen Spiel offen bleiben!
Danach starten alle drei Spieler das Spiel mit Klick auf TcpHalmaPlayer starten und geben in der Startdialogbox einen Namen ein. Zum Testen kann die Applikation TcpHalmaPlayer auch dreimal auf dem gleichen Rechner gestartet werden.

Spielregeln:
Jeder Spieler erhält eine Farbe. Das Ziel ist es, die eigenen Spielfiguren in das gegenüberliegende, gleichfarbige Feld zu bringen. Bei jedem Spielzug darf eine Spielfigur bewegt werden. Entweder kann sie auf ein angrenzendes freies Feld verschoben werden oder sie kann eine oder mehrere eigene oder gegnerische Spielfiguren, die auf einer Linie liegen, überspringen. Hinter den übersprungenen Figuren muss ein leeres Feld liegen. Falls von diesem Feld aus weitere Spielfiguren übersprungen werden können, darf dies ebenfalls ausgeführt werden. Auf diese Weise können lange Sprungfolgen entstehen, mit denen man mit einem einzigen Spielzug das ganze Spielfeld überqueren kann.

Strategie:
Halmaspieler versuchen, Bahnen für möglichst lange Sprungfolgen zu erkennen und zu entwickeln. Gleichzeitig verbaut man dem Gegner solche Bahnen.

 

 

TcpHalmaServer starten (Konsolefenster muss während des ganzen Spiels offen bleiben)

TcpHalmaPlayer starten

 

Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden: TcpHalma.zip