Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

GameGrid mit Eclipse

Bei komplexeren Applikationen, die aus mehreren Klasen bestehen, ist es vorteilhaft anstelle des Online-Editors eine lokale Entwicklungs-Umgebung wie z.Bsp. Eclipse zu verwenden.

 


1. Eclipse installieren

Sie benötigen folgende Komponenten:

 


  • Die Klassenbibliothek JGameGrid.jar kann von unserer Website heruntergeladen werden download JGameGrid.jar
    Speichern Sie die Datei JGameGrid.jar auf Ihrer Festplatte, z.Bsp. im Ordner C:\jars
  • Zusätzlich brauchen Sie die Klassenbibliothek aplu5.jar
    download aplu5.jar
    Speichern Sie aplu5.jar z.Bsp. in den Ordner C:\jars.
 

 

 

2. Ein Eclipse-Projekt erstellen

Starten Sie Eclipse und wählen Sie File  - New - Java Project.

 

Wählen Sie einen Projektnamen und Speicherort auf der Festplatte.

Klicken Sie auf Next.

 

3. Klassenbibliotheken JGameGrid.jar und aplu5.jar hinzufügen




Java Settings

Wählen Sie den Register Libraries

 


 

 

Fügen Sie mit Add External JARs die Klassenbibliotheken JGameGrid.jar und aplu5.jar hinzu.

 

Klicken Sie auf Finish


4. Sprites einfügen

Erstellen Sie im Verzeichnis src des Netbeans-Projektordners ein Verzeichnis sprites.

In diesem Verzeichnis müssen sich alle Bilder, die Sie für Actors und Background benötigen, befinden. Sie können selbstverständlich auch eigene Bilder verwenden.

   


5. Eine GameGrid-Applikation aus dem Lernprogramm importieren

Bei vielen Beispielen aus dem Lernprogramm steht das ganze Verzeichnis src (java-Files + Sprites + wav) verpackt zum Downloaden bereit. Zum Beispiel

Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden: JGameEx15.zip

Laden Sie die Zipdatei herunter und packen sie diese aus. Im Ordner src finden Sie die Java-Source-Codes und ein Unterverzeichnis sprites mit den verwendeten Bildern. Beispiele, die Sound benötigen, haben noch ein zweites Unterverzeichnis wav.

Erstellen Sie ein neues Eclipse-Projekt wie oben beschrieben und ersetzen Sie das ganze Verzeichnis src durch das heruntergeladenen src aus dem Lernprogramm.

Aktualisieren Sie das Projekt mit File - Refresh



Im Package Explorer erscheinen die heruntergeladenen Java-Dateien und das Verzeichnis sprites.

Mit Klick auf den grünen Pfeil in der Funktionsleiste wird das Programm kompiliert und ausgeführt.

 

 

 

6. Eine neue Klasse erstellen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <default Package> . Wählen Sie New - Class

 

Geben Sie einen Klassennamen ein und klicken Sie auf Finish .
In einem Projekt können mehrere Klassen erstellt werden.

 

 

7. Das fertige Spiel als selbststartende jar-Datei speichern

Rechter Mausklick auf Projektname und im Kontextmenü Export wählen.

Runnable JAR file wählen

 

 

 

 

 

Speicherort und Dateiname wählen und die zweite Option Package required libraries into generated JAR aktivieren. Nachdem man Finish geklickt hat wird eine ausführbare jar-Datei erstellt.

 

 

8. Zusatzeinstellungen / Programmcode-Formatierung

Wählen Sie Project - Properties - Formater - Edit.

Stellen Sie die gewünschte Formatierung ein.