Spielprogrammierung mit Java
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Sound


Die Sound-Effekte können mit der Methode playSound() aus der Klasse GameGrid hinzugefügt werden.

Beispiel:
gameGrid.playSound(this, GGSound.FROG)
wobei this eine Referenz auf die Applikationsklasse ist.

Die nebenstehenden wav-Dateien sind bereits in der Klassenbibliothek JGameGrid integriert und können direkt verwendet werden. Bei dem ersten Aufruf der Methode playSound() gibt es eine kleine Verzögerung. Diese kann man umgehen, in dem man im Voraus eine leere Sounddatei abspielt:
gameGrid.playSound(this, GGSound.DUMMY)
Damit wird das Soundsystem intialisiert.

 

 

Sound-Dateien müssen bei der Arbeit mit einer lokalen IDE (z.Bsp. NetBeans) im Unterverzeichnis wav des src-Ordners gespeichert sein. Der Name der Sounddatei wird in der Parameterklammer der Methode playSound() eingegeben:
gameGrid.playSound(this, "wav/xxxx.wav")

Im Internet findet man einige Webseiten, die Sound-Effekte zur Verfügung stellen, z.Bsp.: