Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Sprites aus dem Internet verwenden

Die Bilder können auch mit einem Web-Link angegeben werden.

  public Fish()
  {
    super("http://www.gamegrid.ch/bb/downloadSprites/babelfish.gif");
  }

Die www-Adresse erhält man wie folgt:

- Man sucht Internet ein passendes Bild

- Rechter Mausklick auf das Bild

- "Grafikadresse kopieren" wählen ( Zwischenanlage)

- Im Konstructor des entsprechenden Objekts einfügen

 

Beachten Sie, dass die Bilder einen transparenten Hintergrund haben müssen und die ideale Bildgrösse ca. 60 x 60 Pixel ist. Ist es nicht der Fall, müssen Sie bilder zuerst lokal speichern und mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen. Nur als gif bzw. png gespeicherte Bilder behalten einen transparenten Hintergrund.

Beim erstellen des jar-Files werde die Web-Bilder nicht mitverpackt. Sie werden jeweils beim Starten des Programms als Link integriert.

Weitere Sprites-Bibliotheken: