Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Aufgabe A7: Eigene Bilder und Sounds verwenden


Eigenes Froschbild einfügen

In den bishergen Aufgaben haben wir nur Sprites verwendet, die auf dem Webserver gespeichert sind und bei der Programmausführung automatisch mitverpackt werden. Du kannst aber auch eigene Sprite-Bilder verwenden.

Für diese Übung stellen wir dir ein Froschbild und ein Sound zur Verfügung. Du kannst selbstverständlich danach versuchen, eigene Bilder zu erstellen. Dabei musst du aber beachten, dass die Sprite-Bilder sehr klein sind (nicht grösser als 60x60 Pixel), einen transparenten Hintergrund haben und im GIF oder PNG-Format gespeichert sein müssen.

 

 
Die Bilder müssen auf deinem Computer in deinem Homeverzeichnis (in der Regel <C:/Benutzer/username>) im Ordner gamegrid/sprites gespeichert sein. Die Sounddateien im Ordner gamegrid/wav. So abgelegte Bilder und Sounds werden automatisch zu den Programmdateien mitverpackt.

Hier kannst du ein Frosch-Bild (frog2.gif) und einen Frosch-Sound (frog2.zip) herunterladen oder den ganzen Ordner gamegrid gamegrid.zip herunterladen. Die zip-Dateien muss du zuerst auspacken.

 

Endprodukt ansehen

 

Als Vorlage kannst du dein eigenes Programm aus Aufgabe 5 oder folgendes Beispiel verwenden:

JGameA7.java im Online-Editor bearbeiten

 

 

Schritt 1: Das Froschbild ändern

Wenn du das neue Froschbild frog2.gif in den Ordner <userhome>gamegrid/sprites auf deinem Computer gespeichert hast, so kannst du in der Klasse frog das bestehende Bild durch das neue ersetzen. Anstelle

super("sprites/frog.png");

steht neu

super("sprites/frog2.gif");

 

Schritt 2: Die Sounddatei ändern

Die Sounddatei frog2.wav muss im Ordner gamegrid/wav gespeichert sein. Ersetze in der die Zeile

gameGrid.playSound(this, GGSound.FROG);

durch

gameGrid.playSound(this, "wav/frog2.wav");

Beim Erstellen des jar-Files werden die neuen Dateien automatisch mit verpackt.

 

Schritt 3: Ein eigenes Autobild bereitstellen und einfügen

Suche im Internet ein Autobild, das nicht grösser als 60x60 Pixel ist. Oder aber bearbeite ein Bild mit deinem Bildbearbeitungsprogramm so, dass es diesen Massen entspricht. Speichere das Bild dann mit einem transparenten Hintergrund als .png oder als .gif im Ordner gamegrid/sprites ab.

Füge in der Klasse car anstelle von

super(true, "sprites/redCar.png", 2);

die Zeile mit deinem Namen des neu erstellten Bildes ein:

super(true, "sprites/xxxx.gif");

Beim Compilieren wird dies automatisch mitverpackt. Achte darauf, dass du keinen Bild-Namen verwendest, der bereits in unserer sprites-Bibliothek auf dem Webserver vorkommt, denn diese werde vorrängig berücksichtigt.