Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Aufgabe A5: Kollisionen


Frosch ausweichen

Wie in den letzten Aufgaben, baut auch dieses auf die vorangehende Aufgabe auf. Diesmal soll ein Frosch auf der Strasse sitzen und den Verkehr behindern. Leider nehmen die Autos keine Rücksicht und fahren weiter. Der Frosch soll nun aber bevor er überfahren wird quaken und verschwinden.

 

Du kannst das Endprodukt hier als Beispiel ansehen:

Endprodukt ansehen

 

Als Vorlage kannst du dein eigenes Programm aus Aufgabe 4 oder folgendes Beispiel verwenden:

JGameA5.java im Online-Editor bearbeiten

 

 

 

Schritt 1: Frosch auf der Strasse

Erstelle eine neue Klasse Frog und füge den Frosch auf der unteren Spur der Strasse ein. Zum Beispiel an der Koordinatenposition (5, 8).

Schritt 2: Forsch quakt und Autos stoppen

Sobald das vorderste Auto auf den Frosch trifft, quakt dieser und alle Autos sollen anhalten. Folgender Code kann dabei von Nutzen sein:

gameGrid.playSound(this, GGSound.FROG); und
gameGrid.doPause();

Schritt 3: Frosch verschwindet

Nun sollen die Autos nicht mehr anhalten, aber der Frosch soll verschwinden kurz bevor er überfahren würde.

Extra 1: Forsch taucht wieder auf

Nun soll der Frosch nicht einfach bloss verschwinden, sondern wieder an einer anderen zufälligen Stelle auf der ässeren Spur auftauchen. Dazu braucht es zwei Zufallszahlen, die über die x-Koordinate und die y-Koordinate entscheiden. Zudem kann folgende Methode nützlich sein:

setLocation(new Location(Koordinatenposition));

Extra 1 anzeigen

Extra 2: Autos umfahren den Frosch

In dieser Aufgabe soll sich der Frosch furchtlos zeigen und nicht verschwinden oder wegspringen, sondern die Autos sollen ihm ausweichen.

Extra 2 anzeigen