Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Aufgabe A4: Animierte Actors


Tag und Nacht

Das Programm mit den Autos soll nun so ergänzt werden, dass es zwischen Tag und Nacht abwechselt. Dazu muss einerseits beim den Autos das Licht ein- oder ausgeschalten und andererseits der Hintergrund abgedunkelt oder aufgehellt werden.

 

Du kannst das Endprodukt hier als Beispiel ansehen:

Endprodukt ansehen

 

Als Vorlage kannst du dein eigenes Programm aus Aufgabe 3 oder folgendes Beispiel verwenden:

JGameA4.java im Online-Editor bearbeiten

 

 

 

Schritt 1: Licht ein und aus

Animiere die roten Autos so, dass sie nach jeder Vorwärtsbewegung das Licht ein oder ausschalten. Es gibt dazu in der Bildergallerie zwei Sprites, eines mit Licht und eins ohne.

Schritt 2: Zeitspanne anpassen

Da es wahrscheinlicher ist, dass sich Tag und Nacht nicht nach jeder Bewegung abwechseln, muss das Programm so angepasst werden, dass nur nach jeder zehnten Bewegung das Licht ein oder ausgeschalten wird. Starte mit dem Tag, d.h. das Licht ist ausgeschalten.

Schritt 3: Hintergrund abdunkeln

Neben dem Licht, welches ein- oder ausgeschaltet wird, soll nun auch der Hintergrund heller oder dunkler werden. Verwende am besten ein boolean dark welches entscheidet, ob es Tag oder Nacht ist. Zudem kann folgende Anweisung von Nutzen sein:

gameGrid.setBgImagePath(Bildpfad)

Extra: 4 unterschiedlich schnelle Autos

Falls du die Zusatzaufgabe von der Aufgabenserie 3 noch nicht gelöst haben, solltest du dies zuerst noch tun. Ansonsten versuche, die letzte Extraaufgabe so anzupassen, dass die Autos unterschiedlich schnell sind und auch gleichzeitig das Licht ein und ausschalten. Damit es ein wenig einfacher wird, soll das schnellste Auto immer erst nach der zwanzigsten Vorwärtsbewegungen das Licht ein- oder ausschalten.

Hinweis: In diesem Beispiel fahren die Autos chaotisch übereinander. Dies entspricht natürlich nicht der Realität. Sobald du die Aufgabenserie 5 gelöst hast, kannst du vermutlich auch dieses Beispiel realitätsgetreu umprogrammieren.

Extra anzeigen