Spielprogrammierung mit Java
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Aufgabe A1: Figur bewegen und spiegeln


Programmiere ein fahrendes Auto auf der Strasse

In mehreren Schritten soll ein Auto auf der Strasse hin und her fahren. Als Fahrzeug kannst du das rote Auto (redCar.png) aus der Bilderbibliothek nehmen, die auf unserem Webserver gespeichert ist.

 

Du kannst dir ein mögliches Endprodukt hier als Beispiel ansehen:

 

Als Vorlage kannst du folgendes Beispiel verwenden:

 

 

Schritt 1: Actor Car erstellen und ins GameGrid einfügen

Öffne die Vorlage im Online-Editor und erstelle einen neuen Actor car. Dieser soll an auf der oberen Strasse am linken Rand positioniert werden. Ein ähnliches Beispiel findest du im Lernprogramm ActorEx1.java.

Schritt 2: Auto vorwärts bewegen

Das Auto soll mit Hilfe der Methode act() von links nach rechts fahren.

Schritt 3: Zurück fahren

Das Auto soll, sobald es in der Nähe des Randes ist zurückfahren. D.h. dass Auto soll unendlich vom rechten Rand rückwärts zum linken Rand und wieder vorwärts zum rechten Rand fahren.

Schritt 4: Immer vorwärts fahren

Das Auto soll nicht rückwärts von rechts nach links fahren, sondern es soll sich drehen und spiegeln, damit es wieder vorwärts zurückfahren kann.

Schritt 5: Spur wechseln

Damit das ganze auch verkehrstechnisch korrekt ist, sollte das Auto auf der Rückfahrt jeweils die Spur wechseln. D.h. das Auto muss nicht nur gedreht und gespiegelt, sondern auch noch nach unten oder nach oben versetzt werden. Der folgende Code soll beim Erweitern der Methode act() helfen:

if (!isHorzMirror())
{
  setHorzMirror(boolean);
  setY(y-Koordinate);
}
else
{
  setHorzMirror(boolean);
  setY(y-Koordinate);
}


Extra: Zwei Autos

Kannst du auch zwei Autos gleichzeitig auf der oberen Spur starten lassen?

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