Spielprogrammierung mit Java
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Aufgabe 2: Pacman mit Cursor-Tasten bewegen



In einem Spielfenster werden ein Pacman an der Position (0, 0) und 20 Pillen an zufälligen Positionen erzeugt. Der Pacman wird mit Cursor-Tasten gesteuert und soll alle Pillen packen.

Als Vorlage können Sie die Datei PacmanEx2.java benutzen.

PacmanEx2.java im Online-Editor bearbeiten

Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden (PacmanEx2.zip)

Ein ähliches Beispiel finden Sie im Lernprogramm unter dem Menüpunkt
Tastatur Events (JGameEx17.java)

Zusatzaufgabe: Registrieren Sie die Anzahl der verbleibenen Pillen.

Nach dem der Pacman alle Pillen verschluckt hat, hat er gewonnen.

Erzeugen Sie in diesem Fall einen neuen Actor mit dem Spreite you_win.gif an einer passenden Location:

gameGrid.addActor(new Actor("sprites/you_win.gif"), new Location(10, 8));

 

 

 

Vorlage für Fachdidaktik: PacmanEx2a.java