Spielprogrammierung mit Java
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Aufgabe 1: Figuren bewegen / Kollisionen


Pacman bewegt sich

In einem Spielfenster wird ein Pacman an der Position (0, 0) erzeugt. Programmieren Sie folgende Bewegungen:

a) Pacman bewegt sich von Zelle zur Zelle. Am Rand soll er jeweils und 180% drehen

b) Pacman dreht am Rand soll er jeweils um 90° drehen und setzt seine Bewegung fort

c) Pacman startet in der Zelle (0, 0), bewegt sich von Zelle zur Zelle so, dass er das ganze Spielfeld durchläuft.

   
a)
b)
c)

Als Vorlage können Sie die Datei PacmanEx1.java benutzen.

PacmanEx1.java im Online-Editor bearbeiten

Programmcode für lokale Bearbeitung downloaden (PacmanEx1.zip)

Für das Überprüfen, ob sich der Pacman am Rand befindet kannst du folgende Methoden testen:
if (isNearBorder())
if (!isMoveValid())
if (getX() == 9)

Animierte Sprites

Der Pacman soll bei jedem Schritt den Mund auf- und zu machen. Verwenden Sie die beiden Sprites-Bilder pacman_0.gif und pacman_1.gif, um den Pacman zu animieren (super("sprites/pacman.gif", 2))

Mit showNextSprite(); wird das nächste Bild angezeigt

 

Pacman schluckt Pillen

Schreibern Sie eine Klasse Pill (Spriete: pill_0.gif ).

Erzeugen Sie 20 Pillen an zufälligen Positionen erzeugt.

Der Pacman soll das ganze Fenster durchlaufen und dabei alle Pillen schlucken.

 

 

Ein ähliches Beispiel finden Sie im Lernprogramm unter dem Menüpunkt Kollisionen im Gitter (JGameEx12.java)