Drucken

Spielprogrammierung mit Java


Computerspiele selbst programmieren!
Ein motivierender Einstieg in objektorientiertes Programmieren mit Java.

Wir verwenden

  • didaktisch konzipierte Klassenbibliothek GameGrid
  • Online Editor und Online Compiler, welche die lokalen Installationen auf ein Minimum reduzieren

Das Lernprogramm enthält viele vollständige und lauffähige Musterbeispiele, die mit dem Online Editor angepasst werden können. Die Spielfiguren- und Hintergrundbilder können durch eigene Bilder ersetzt werden.

 
 


Der Online-Editor ermöglicht es, Programme auf unserem Webserver zu kompilieren. Somit kann ein Programmieranfänger sofort mit dem Programmieren beginnen, ohne eine Java-Entwicklungsumgebung auf dem eigenen Computer installieren zu müssen.

Benutzer, die mit einer lokal installierten IDE (z.Bsp. Netbeans) arbeiten, können die Klassenbibliothek GameGrid kostenlos von der Webseite des Autors www.aplu.ch herunterladen und lokal installieren.